SPD Heidelsheim

#WirfürHeidelsheim

Stellungnahme der SPD Fraktion Sanierung "Heidelsheim Ortskern Nord" Markgarfenstraße 18

Veröffentlicht am 01.10.2019 in Standpunkte

Stellungnahme der SPD Fraktion, Ortschaftsrat Heidelsheim, zum Tagesordnungspunkt Ö6 der Gemeinderatssitzung Bruchsal am 01.10.2019
• Nutzung des Gebäudes zur Unterbringung
• Erweiterung des förmlich festgelegten Sanierungsgebietes
• Erneuerung des Gebäudes im Zuge der Sanierungsmaßnahme

Der Ortschaftsrat Heidelsheim hat in seiner Ortschaftsratssitzung vom 24.09.2019 EINSTIMMIG folgenden Beschluß gefaßt: Der Ortschaftsrat Heidelsheim stimmt gegen die Erweiterung des Sanierungsgebietes um das Haus Markgrafenstr 18.
Er empfiehlt dem Gemeinderat Bruchsal den Abriß des Anwesens Markgrafenstr 18 mit der umgehenden Straßenplanung an der Kreuzung Markgrafenstraße/Zähringerstraße.
Die SPD Fraktion hat, genauso wie die CDU und FDP Fraktion begründet, dass das Anwesen anfänglich gekauft wurde, um die Straßensituation zu verbessern. Gerade im Hinblick auf die anstehenden Brückensanierungen, die Bahnstreckenbelastung mit der Sanierung der Schnellbahntrasse 2020 und dem damit einhergehenden Umleitungsverkehr Kastellstraße-Altenbergstraße-Judengasse-Zähringerstraße wird diese Kreuzung ein Belastungspunkt in Heidelsheim werden, dem man schnellstmöglichst wie angedacht Abhilfe schaffen sollte.

Wir betonen ausdrücklich, dass die SPD Fraktion Wohnraumschaffung, auch für bedürftige Mitbürger,
in Heidelsheim positiv gegenübersteht, wir jedoch der Meinung sind, dass gerade dieses Anwesen nicht der richtige Platz ist.
Der Ortschaftsrat Heidelsheim hat dagegen angeregt, dass man andere öffentliche Grundstücke oder Anwesen zur Nutzung prüfen sollte.

Ihre SPD Fraktion Heidelsheim

Ihre Landtagskandidatin

13.04.2021 15:09 SPD fordert Ende des „egozentrischen Kandidatenwettbewerbs“

13.04.2021 08:23 Corona-Tests am Arbeitsplatz – Fragen und Antworten